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Glossar

Schlafhygiene


Allgemeines

Schlafhygiene, die einen gesunden Schlaf nach sich zieht, betrifft alle Umstände, Verhaltensweisen und Maßnahmen, die einen guten und erholsamen Schlaf bewirken. Wir empfehlen Ihnen deshalb, folgende Regeln einzuhalten:

  1. Gehen Sie möglichst regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Bett und stehen Sie zu definierten Zeitpunkten auf (auch am Wochenende).
  2. Achten Sie auf ein abgedunkeltes Schlafzimmer.
  3. Die Temperatur sollte im Schlafzimmer etwa 17°C betragen.
  4. Verkehrslärm und sonstige störende Geräusche sollten vermieden werden.
  5. Die letzte größere Mahlzeit sollte 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden, gehen Sie jedoch nicht hungrig ins Bett.
  6. Vermeiden Sie schwarzen Tee, Kaffee und größere Mengen Alkohol, wenn Sie dadurch nicht einschlafen können.
  7. Vermeiden Sie Zigarettenrauchen, da Nikotin ähnlich wie Koffein wirkt.
  8. Vermeiden Sie dauernde Schlafmitteleinnahme.
  9. Seien Sie mindestens 30 Minuten am Tag sportlich aktiv, jedoch nicht 2 Stunden vor dem Schlafengehen.
  10. Versuchen Sie nicht krampfhaft einzuschlafen. Bei Einschlafschwierigkeiten stehen Sie bitte auf und legen sich erst bei aufkommender Müdigkeit erneut ins Bett.

Ambulantes Schlafzentrum Osnabrück
Am Finkenhügel 349076 Osnabrück
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